Kolloquiumsseminar

An jedem letzten Donnerstag des Monats von 15:30 bis 16:00 Uhr findet im Rahmen der CUBiDA ein Kolloquiumsseminar statt. In diesem werden aktuelle Themen, Auswertungen und Analysetools rund um den Bereich der klinischen Bioinformatik vorgestellt.

Unsere nächsten Themen und Termine:

Wir würden uns freuen, Sie zu unserem Kolloquium begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns ab Donnerstag den, 27.06.2024 unser monatliches CUBiDA-Kolloquium fortsetzten zu können!

Über die Themen der weiteren Kolloquiumsseminare, werden wir Sie an dieser Stelle zeitnah informieren.

Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie unsere Kolloquiumsreihe mit Ihren eigenen Beiträgen bereichern.
Senden Sie uns eine Email unter mik-cubida(at)uk-erlangen.de, wenn Sie keinen Termin verpassen oder sich im Rahmen dieses Kolloquiums beteiligen und Ihre Erfahrungen einbringen möchten.

Vergangene Kolloquiumstermine

• 26.10.2023
    Thema: Die Core Unit Metabolomics (METAB) der Medizinischen Fakultät
    Referent:Dr. Arne Gessner
  • 28.09.2023
    Thema: Biobanking in Erlangen: wie und wofür?
    Referent:Prof. Dr. Bernd Wullich
  • 27.07.2023
    Thema: Der Plastizitätsfaktor ZEB1 an der Schnittstelle von Intratumor-Heterogenität, Chemotherapie-Resistenz und Anti-Tumor-Immunität
    Referent: Dr. Harald Schuhwerk, Lehrstuhl für Experimentelle Medizin I
  • 29.06.2023
    Thema: Dienstleistungen des DIZ
    Referent: Jonathan Mang (MIK-DIZ)
  • 25.05.2023
    Thema: Taking a leaf out of genomics for quantitative Proteomics
    Referent: Manoj Kumar Selvaraju
  • 27.04.2023
    Thema: Patient-specific and confounder-aware inference of dysregulatory networks
    Referent:Prof. Dr. David B. Blumenthal, Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (AIBE)
  • 23.02.2023
    Thema: cBioPortal - klinische Daten im Überblick
    Referent: Sonja Schneider
  • 26.01.2023 von 15:30 - 16:00 Uhr
    Thema: CyTOF-Datenanalysepipeline
  • 24.11.2022
    Thema: Core Unit for Microbiome analysis (MACE) - Insight into the microbiome analysis for investigating the composition of the gut flora of patients and exploring its role in disease development
    Referent:PD Dr. Stefan Wirtz
  • 27.10.2022
    Thema: Heterogeneous data management using FAIRDOM
    Referent: Rajesh Murali
  • 29.09.2022
    Thema: Analyze and visualize your biological data yourself!
    Referentin: Ann Holmberg (Qlucore - https://www.qlucore.com/)
  • 28.07.2022
    Thema: Detektion von Artefakten in der Mamma-MRT
    Referent: Dr. Lorenz Kapsner
  • 30.06.2022
    Thema: Population-scale structural variant detection with PopIns2 and PopDel
    Referent:  Sebastian Niehus (Gruppe Prof. Birte Kehr, AG Algorithmische Bioinformatik, RCI Regensburger Centrum für Interventionelle Immunologie, Universität Regensburg)
  • 25.05.2022
    Thema: MIRACUM-Pip – WES and panel analysis
    Referent: Dr. Patrick Metzger (Institut für Medizinische Bioinformatik und Systemmedizin, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • 28.04.2022
    Thema: Clinical Trials & Data Capture - Why? How? Where? Then what?
    Referent: Jonathan Mang
  • 31.03.2022
    Thema: Forschungsdatenmanagement
  • 24.02.2022
    Thema: shortRNA: a flexible framework for the analysis of short RNA sequencing data
    Referent: Dr. Deepak Kumar Tanwar (ETH Zürich)
  • 27.01.2022
    Thema: Bioinformatics Analysis of bulk RNA-Seq data
  • 25.11.2021
    Thema: Ein Jahr CUBiDA - Rückblick
    Referenten: Ihr CUBiDA-Team
  • 28.10.2021
    Thema: Deployment of Bioinformatic Tools via Docker
    Referent: Simon Schäfer (Lehrstuhl Genetik, AG Prof. Thomas Winkler)
  • 30.09.2021
    Thema: Ablauf und Spektrum der Analysen in der Core Unit Next-Generation-Sequencing
    Referenten: Dr. Arif Ekici, Dr. Steffen Uebe, Christian Büttner M.Sc (Humangenetisches Institut)
  • 26.08.2021
    Thema: Grundlagen der Datendokumentation (via Excel)
    Referentin: Sonja Schneider M. Sc.
  • 29.07.2021
    Thema: Anwendung eines Galaxy-basierten Workflows zur Unterstützung  der molekularpathologischen Krebs-Diagnostik
    Referenten: Dr. Lars Tögel (Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen) und als externer Gast Dr. Wolfgang Maier (Freiburg Galaxy Team, Uni Freiburg)
  • 24.06.2021
    Thema: Introduction to Galaxy - a web-based platform for bioinformatics analysis
    Referentin: Dr. Pooja Gupta
  • 27.05.2021
    Thema: Maschinelles Lernen und Bildverarbeitung in der Bioinformatik
    Referenzt: Nickolas Dickel (Lehrstuhl für Medizinische Informatik, AG von Dr. Meik Kunz)
  • 29.04.2021
    Thema: Bioinformatics analysis of functional genomics data in cancer
    Referentinnen: Dr. Fulvia Ferrazzi (Nephropathologie, Pathologie) und Dr. Nora Feldker (Lehrstuhl für Experimentelle Medizin I)
  • 25.03.2021
    Thema: Die translationale Forschungsplattform cBioPortal zur Integration klinischer und molekularbiologischer Daten
    Referent: Dr. Jan Christoph
  • 25.02.2021
    Thema: Generation of Metabolomics data through Mass Spectrometry and its Bioinformatics Analysis
    Referenten: Dr. Pooja Gupta gemeinsam mit Dr. Arne Gessner (Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie)
  • 28.01.2021
    Thema: Die translationale Forschungsplattform tranSMART zur Integration klinischer und molekularbiologischer Daten
    Referentin: Sonja Schneider M. Sc.
  • 10.12.2020
    Thema: Bioinformatics analysis of the Single-cell RNA Sequencing data
    Referentin: Dr. Pooja Gupta
  • 20.11.2020
    Thema: Vorstellung der "Pilot Core Unit Bioinformatik, Datenintegration und -Analyse" sowie der AG Bioinformatik - Initialvortrag zum Konzept, Aufbau, Perspektive
    Referenten: Dr. Jan Christoph und Dr. Meik Kunz

Sollten Sie einen Termin verpasst haben, können Sie sich alle bisherigen Kolloquiumsseminare gern auch im Nachhinein ansehen. Senden Sie uns hierfür eine Email, wir leiten Ihnen die passenden Links weiter.