Organisationsstruktur

MIK

CIO: Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch

Geschäftsführer:
Dipl.-Wi.-Ing. Martin Schneider

Stabsabteilungen des MIK

Anforderungs- und Portfoliomanagement

Diese Stabsabteilung trägt dazu bei, die IT-Dienstleistungen des MIK bestmöglich an den Bedürfnissen seiner Kunden auszurichten. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die Erhebung von Kundenanforderungen und die Pflege des Katalogs aller IT-Dienstleistungen, die das MIK seinen Kunden anbietet und für sie erbringt.
 

Abteilungsleiter
Dr. Peter Pálffy
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IT-Sicherheit

Das Aufgabengebiet des IT-Sicherheitsbeauftragten behandelt den Schutz von Informationen und IT-Systemen vor Computermissbrauch.

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IT-Sicherheitsbeauftragter
Dr. Stefan Bücken
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Fachabteilungen des MIK

IT für Forschung und Management

Die Abteilung befasst sich mit der IT-Unterstützung von Forschung, Lehre und Management am Klinikum und an der Medizinischen Fakultät. Sie entwickelt und betreibt Data-Warehouse-Systeme für den betriebswirtschaftlichen und den klinischen Bereich und stellt ein integriertes Berichtswesen zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet die Abteilung Software- und IT-Dienstleistungen zur Durchführung von Registern und klinischen Studien sowie zur Verwaltung von Biomaterialbanken an.

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Abteilungsleiter
Dr. Detlef Kraska
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Organisation und Qualitätsmanagement

Diese Abteilung kümmert sich um das IT-Service Management, Internet- und Intranet-Auftritte sowie um Qualitätsmanagement.

Abteilungsleiter
Dr. Martin Oschem
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Prozess-, Projekt- und Archivmanagement

Die Abteilung koordiniert klinikumsweite Standardisierungsprojekte klinischer Abläufe (in Abstimmung mit Abteilung "Klinische Arbeitsplatzsysteme"), die Definition und Umsetzung von Projektmanagement-Standards sowie das breite, organisatorische Spektrum der konventionellen und digitalen Archivierung am Universitätsklinikum.

Abteilungsleiterin
Dr. Marion Gantner-Bär
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Administrative Anwendungen

Die Abteilung KFM betreut die administrativen IT Systeme. Schwerpunkte bilden hierbei die technische Administration der SAP Systeme, die Betreuung der SAP Module IS-H (Patientenverwaltung und -Abrechnung), SAP SD (Vertrieb) und SAP Records Management sowie die komplette Administration der Personalsysteme (LOGA/HCM, LOGAweb, Breitenbach).

Abteilungsleiterin
Erika Neuefeind
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Klinische Arbeitsplatzsysteme

Die Abteilung befasst sich mit der Einführung, dem Ausbau und dem Betrieb des Klinikprozesssteuerungssystems, insbesondere der elektronischen Leistungsanforderung und dem damit verbundenen Aufbau einer elektronischen Krankenakte.

Abteilungsleiter
Dr. Christof Seggewies
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Klinische Anwendungen und Kommunikation

Die Abteilung betreut die klinikübergreifenden medizinischen EDV-Systeme und deren Kommunikation untereinander. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit den Desktop Services zentraler Ansprechpartner für die Anwendungsbetreuung und den Ausbau klinischer Systeme.

Abteilungsleiter
Dr. med. Bernhard Wentz MBA
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Desktop Services

Kolleginnen und Kollegen dieser Abteilung sind die vor-Ort Betreuer für den Großteil des Klinikums. Die Einrichtung, Pflege und Instandhaltung der IT-Arbeitsplatzausstattungen im Klinikum ist eine wesentliche Aufgabe der Desktop Services. Ein Zentraler Service Desk ist in den Kernarbeitszeiten erreichbar. Darüber hinaus werden für als „kritisch“ eingestuften Verfahren Rufbereitschaftsdienste „rund um die Uhr“ an 7 Tagen/24 Stunden vorgehalten.

Abteilungsleiter
Stefan Birwe
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Systemtechnik

Die Abteilung Systemtechnik betreut die zentralen und dezentralen Rechner, Server, Datenspeicher, Netzwerke und zentrale IT-Sicherheitseinrichtungen.

Abteilungsleiter
Jens Beute
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Organigramm

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