Stabsabteilungen des MIK
Anforderungs- und Portfoliomanagement
Diese Stabsabteilung trägt dazu bei, die IT-Dienstleistungen des MIK bestmöglich an den Bedürfnissen seiner Kundinnen und Kunden auszurichten. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die Erhebung von Kundenanforderungen und die Pflege des Katalogs aller IT-Dienstleistungen, die das MIK seinen Kunden anbietet und für sie erbringt.
Dr. Peter Pálffy
Leiter Anforderungs- und Portfoliomanagement des MIK
IT-Sicherheit
Das Aufgabengebiet des IT-Sicherheitsbeauftragten behandelt den Schutz von Informationen und IT-Systemen vor Computermissbrauch.
Dr. Stefan Bücken
IT-Sicherheitsbeauftragter des Universitätsklinikums
Fachabteilungen des MIK
IT für Forschung und Management
Die Abteilung befasst sich mit der IT-Unterstützung von Forschung, Lehre und Management am Klinikum und an der Medizinischen Fakultät. Sie entwickelt und betreibt Data-Warehouse-Systeme für den betriebswirtschaftlichen und den klinischen Bereich und stellt ein integriertes Berichtswesen zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet die Abteilung Software- und IT-Dienstleistungen zur Durchführung von Registern und klinischen Studien sowie zur Verwaltung von Biomaterialbanken an.
Dr. Detlef Kraska
Leiter IT für Forschung und Management
Organisation und Qualitätsmanagement
Diese Abteilung kümmert sich um das IT-Service Management, Internet- und Intranet-Auftritte sowie um Qualitätsmanagement.
Dr. Martin Oschem
Leiter Stabsabteilung Organisation und Qualitätsmanagement des MIK
Prozess-, Projekt- und Archivmanagement
Die Abteilung koordiniert klinikumsweite Standardisierungsprojekte klinischer Abläufe (in Abstimmung mit Abteilung "Klinische Arbeitsplatzsysteme"), die Definition und Umsetzung von Projektmanagement-Standards sowie das breite, organisatorische Spektrum der konventionellen und digitalen Archivierung am Uniklinikum.
Kristina Gelbke
Kommissarische Leiterin Prozess-, Projekt- und Archivmanagement
Administrative Anwendungen
Die Abteilung KFM betreut die administrativen IT Systeme. Schwerpunkte bilden hierbei die technische Administration der SAP Systeme, die Betreuung der SAP Module IS-H (Patientenverwaltung und -Abrechnung), SAP SD (Vertrieb) und SAP Records Management sowie die komplette Administration der Personalsysteme (LOGA/HCM, LOGAweb, Breitenbach).
Erika Neuefeind
Leiterin Administrative Anwendungen
Klinische Arbeitsplatzsysteme
Die Abteilung befasst sich mit der Einführung, dem Ausbau und dem Betrieb des Klinikprozesssteuerungssystems, insbesondere der elektronischen Leistungsanforderung und dem damit verbundenen Aufbau einer elektronischen Krankenakte.
Dr. Christof Seggewies
Leiter Klinische Arbeitsplatzsysteme
Klinische Anwendungen und Kommunikation
Die Abteilung betreut die klinikübergreifenden medizinischen EDV-Systeme und deren Kommunikation untereinander. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit den Desktop Services zentraler Ansprechpartner für die Anwendungsbetreuung und den Ausbau klinischer Systeme.
Dr. med. Bernhard Wentz MBA
Leiter Klinische Anwendungen und Kommunikation
Desktop Services
Kolleginnen und Kollegen dieser Abteilung sind die vor-Ort Betreuer für den Großteil des Klinikums. Die Einrichtung, Pflege und Instandhaltung der IT-Arbeitsplatzausstattungen im Klinikum ist eine wesentliche Aufgabe der Desktop Services. Ein Zentraler Service Desk ist in den Kernarbeitszeiten erreichbar. Darüber hinaus werden für als „kritisch“ eingestuften Verfahren Rufbereitschaftsdienste „rund um die Uhr“ an 7 Tagen/24 Stunden vorgehalten.
Stefan Birwe
Leiter Desktop Services
Systemtechnik
Die Abteilung Systemtechnik betreut die zentralen und dezentralen Rechner, Server, Datenspeicher, Netzwerke und zentrale IT-Sicherheitseinrichtungen.
Jens Beute
Leiter Systemtechnik