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Organisationsstruktur

Stabsstellen des MIK

Anforderungs- und Portfoliomanagement

Die Stabsstelle Anforderungs- und Portfoliomanagement berät und unterstützt den CIO bei der kontinuierlichen Ausrichtung des MIK an den IT-Anforderungen seiner klinikumsinternen Kunden. Sie führt das Verzeichnis aller IT-Dienstleistungen, die das MIK seinen Kunden anbietet und für sie erbringt.
 

Prozess-, Projekt- und Archivmanagement

Die Stabsstelle Prozess-, Projekt- und Archivmanagement berät und unterstützt den CIO bei der Durchführung klinikumsweiter IT-Projekte und der klinikumsweiten IT-gestützten Prozessoptimierung. Sie koordiniert das breite, organisatorische Spektrum der konventionellen und digitalen Archivierung am Uniklinikum.

Kristina Gelbke

Leiterin Prozess-, Projekt- und Archivmanagement

E-Mail: kristina.gelbke(at)uk-erlangen.de

Zukunftsthemen und Kommunikation

Die Stabsstelle Zukunftsthemen und Kommunikation berät und unterstützt den CIO zum Ersten zu den Anforderungen und Gestaltungschancen, die z. B. die Hightech-, die Highmed- und die Highcare-Agenden der Bayerischen Staatsregierung für die Klinikums-IT eröffnen und zum Zweiten zur zielgruppenorientierten und kundengerechten Kommunikation des MIK nach innerhalb und außerhalb des Klinikums.

Dr. rer. biol. hum. Thomas Kauer

Stabsstelle Zukunftsthemen und Kommunikation

E-Mail: thomas.kauer(at)uk-erlangen.de

IT-Sicherheitsbeauftragter des Klinikums

Der IT-Sicherheitsbeauftragte achtet auf den Schutz von Informationen und IT-Systemen im Klinikum. Er hat die Aufgabe, den Informationssicherheitsprozess zu fördern und zu koordinieren.

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Dr. Stefan Bücken

IT-Sicherheitsbeauftragter des Universitätsklinikums

Abteilungen des MIK

IT für Forschung und Management

Die Abteilung IT für Forschung und Management stellt IT-Unterstützung sowohl für Forschung und Lehre von Klinikum und Medizinischer Fakultät zur Verfügung, als auch für die unternehmerische Steuerung des Klinikums und seiner einzelnen Einrichtungen.

Das Studienteam der Abteilung betreibt dazu IT-Systeme für die Unterstützung klinischer Studien.

Lesen Sie mehr zum Studienteam

Die Abteilung betreibt Data-Warehouse-Systeme und stellt mit deren Hilfe ein integriertes Berichtswesen für klinische und betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Verfügung. Die Abteilung betreibt ebenfalls das klinikumsweit eingesetzte Biobank-Management-System der Central Biobank Erlangen (CeBE).

Darüber hinaus gehören zur Abteilung eine Core Unit Bioinformatik, Datenintegration und Datenanalyse (CUBiDA) sowie das im Rahmen des MIRACUM-Projekts aufgebaute Datenintegrationszentrum (DIZ) des Klinikums.

Lesen Sie mehr zur CUBiDA

Lesen zum DIZ

Dr. rer. biol. hum. Detlef Kraska

Leiter IT für Forschung und Management

E-Mail: detlef.kraska(at)uk-erlangen.de

Organisation und Qualitätsmanagement

Die Abteilung Organisation und Qualitätsmanagement kümmert sich um alle organisatorischen IT-Aspekte am Klinikum, allen voran um Internet- und Intranetauftritte und ihre klinikumsweiten Plattformen sowie Qualitätsmanagementsysteme.

Sie verantwortet ebenfalls das klinikumsweite IT-Sicherheitsmanagement in Zusammenarbeit mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten des Klinikums.

Dr. rer. biol. hum. Martin Oschem

Leiter Stabsabteilung Organisation und Qualitätsmanagement des MIK

E-Mail: martin.oschem(at)uk-erlangen.de

Administrative Anwendungen

Die Abteilung KFM betreut die administrativen IT Systeme. Schwerpunkte bilden hierbei die technische Administration der SAP Systeme, die Betreuung der SAP Module IS-H (Patientenverwaltung und -Abrechnung), SAP SD (Vertrieb) und SAP Records Management sowie die komplette Administration der Personalsysteme (LOGA/HCM, LOGAweb, Breitenbach).

Erika Neuefeind

Leiterin Administrative Anwendungen

E-Mail: erika.neuefeind(at)uk-erlangen.de

Klinische Arbeitsplatzsysteme

Die Abteilung befasst sich mit der Einführung, dem Ausbau und dem Betrieb des Klinikprozesssteuerungssystems, insbesondere der elektronischen Leistungsanforderung und dem damit verbundenen Aufbau einer elektronischen Krankenakte.

Klinische Anwendungen und Kommunikation

Die Abteilung betreut die klinikübergreifenden medizinischen EDV-Systeme und deren Kommunikation untereinander. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit den Desktop Services zentraler Ansprechpartner für die Anwendungsbetreuung und den Ausbau klinischer Systeme.

Desktop Services

Kolleginnen und Kollegen dieser Abteilung sind die vor-Ort Betreuer für den Großteil des Klinikums. Die Einrichtung, Pflege und Instandhaltung der IT-Arbeitsplatzausstattungen im Klinikum ist eine wesentliche Aufgabe der Desktop Services. Ein Zentraler Service Desk ist in den Kernarbeitszeiten erreichbar. Darüber hinaus werden für als „kritisch“ eingestuften Verfahren Rufbereitschaftsdienste „rund um die Uhr“ an 7 Tagen/24 Stunden vorgehalten.

Systemtechnik

Die Abteilung Systemtechnik betreut die zentralen und dezentralen Rechner, Server, Datenspeicher, Netzwerke und zentrale IT-Sicherheitseinrichtungen.