Abgeschlossene Studien, Register und weitere Projekte

Abgeschlossene Studien
Studie/Register/ProjektLogoKurzbeschreibung
Anfolki-36 Historisch-prospektive, zweiarmig, kontrollierte, monozentrische Querschnittsstudie zu Anästhesiefolgen nach Kindernarkosen von Geburt bis zur Vollendung des dritten Lebensjahrs
AMTS In dieser kontrollierten Vergleichsstudie wurde untersucht, ob eine klinisch relevante Risikominimierung zur Verbesserung der AMTS (Arzneimitteltherapiesicherheit) durch einzelne Maßnahmen effizient erreicht werden kann.
AMTS Stewardship Register AMTS – Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit
Blasen-Ca-Register Blasen-Ca-Register
B-Zell-Therapie Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von allogenen B-Zellkonzentraten CD3+-depletiert, CD19+-angereichert, kryokonserviert (einmalig appliziert nach Tag 120 nach allogener Stammzelltransplantation, Spender-ident) in 4 Gruppen mit eskalierenden Dosisstufen zur Verbesserung der Immunantwort, gemessen am Ansprechen auf eine vorgezogene Einzelvakzinierung.

CloSed

Eine randomisierte, multizentrische, kontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Clonidine (Hydrochlorid) bei der Sedierung von Kindern zwischen 0 - 18 Jahren. www.closed-fp7.eu
DGKR Gewinnen von Erkenntnissen zur dauerhaften Gewichtskontrolle.www.gewicht-halten.de
Dompé
(REPARO)
 8-wöchige, kontrollierte, randomisierte, 2-armige, multizentrische Doppelblindstudie der Phase I/ II mit einer Follow-Up-Phase von 48 bzw. 56 Wochen zur Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen (10 µg/ml and 20 µg/ml) der Recombinant Human Nerve Growth Factor - Augentropfenlösung. Die Behandlung wird mit [der Standardtherapie bei] Patienten mit einer neurotrophen Keratitis des Stadiums 2 or 3 verglichen.
EBOTS Multizentrische prospektive Studie; Beginn 2000 an der Uni Duisburg-Essen; Fragestellung: gibt es genetische, soziodemographische, psychosoziale oder psychosomatische Prädiktoren für den Gewichtsverlauf nach konservativer bzw. chirurgischer Adipositasbehandlung?

5 Visiten im Abstand von mehrere Jahren (8-Jahreskatamnese);

FLOTIRI Palliative Chemotherapie bei Magen-Ca: Erstlinientherapie mit mFLOT bis Progress, bei Ansprechen sekundäre Metastasen-Reduktion, Zweitlinien-Therapie mit AIO-Irinotecan, therapiebegleitend Erhebung der Lebensqualität, Bewegungstherapie, Ernährungstherapie
iCHART Dokumentation des Impedanzverlaufs bei Patienten mit ICD; Messungen der intrathorakalen Impedanz automatisch über Sensor und Übertragung der Werte übers Mobilfunknetz an ein Homemonitoringsystem
iGRAPH Dokumentation der intrakardialen Impedanz (ICI) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Dreikammer-ICD-Aggregat des Typs Lumax 740 HF-T

INTERBED

Internet-basierte Selbsthilfe für übergewichtige und adipöse Patienten mit ausgeprägter oder subsyndromaler "Binge-Eating"-Störung (Essstörung). Eine multizentrische, randomisierte und kontrollierte Studie.

www.nedc.com.au/researchlink/1927/interbed-internet-based-guided-self-help-for-overw

LESS LESS ist ein System zur Erhebung relevanter Spätfolgen nach pädiatrisch-onkologischer Chemotherapie mit dem Ziel, einerseits Spätfolgen zu erkennen und mögliche Behandlungskonzepte zu erarbeiten bzw. optimale Therapieanpassungen zu entwickeln.
MULTIVIR Prospektive klinische Prüfung zur Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit von virusspezifischen T-Zellen zur Verhinderung oder Behandlung einer Cytomegalie- oder Epstein-Barr-Infektion in Patienten nach allogener Stammzelltransplantation. Die Behandlung wird mit der Standardtherapie verglichen. Die Zuteilung zu den Behandlungsgruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Prüfung wird an mehreren Prüfstellen durchgeführt.
PacCis-RCT Randomisierte Phase-III-Studie zur Radiochemotherapie lokal weit fortgeschrittener Kopf-Hals-Tumoren der Stadien III und IVA-B
PreCePRA Vorhersage des Ansprechens auf eine Behandlung mit Certolizumab Pegol durch eine funktionelle Kernspintomographie des Gehirns bei rheumatoider Arthritis.
PreFace Offene, prospektive, multizentrische Phase-IV-Studie zur Untersuchung des Einflusses von pharmakogenetischen Markern auf die Wirksamkeit und Nebenwirkungsrate bei postmenopausalen, steroidhormonrezeptorpositiven Mammakarzinompatientinnen, die mit Letrozol behandelt werden.
TIGER Randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Verringerung der Wiedereinweisungsrate geriatrischer Patienten. Geriatrisch spezialisierte Fachkräfte unterstützen Patienten der Interventionsgruppe beim Übergang vom stationären in den ambulanten Bereich mit einer individuellen, mit Angehörigen und Ärzten abgestimmten, Versorgungsplanung zum Erhalt von Funktionalität, Lebensqualität und Selbstständigkeit.
TriCAM Prospektive, offene, randomisierte, monozentrische, zweiarmige, kontrollierte klinische Studie in Parallelgruppen zur Untersuchung des Einflusses komplementärmedizinischer Interventionen auf die Lebensqualität und den Therapieverlauf nach allogener Stammzelltransplantation.
ZOLEHO 70 Patienten mit der Diagnose "erosive osteoarthritis of the interphalangeal joints" sind in zwei Arme randomisiert, wobei die eine Behandlungsgruppe eine einzige Dosis von 5 mg Zoledronate (Aclasta) erhält, die andere Behandlungsgruppe ein Placebo. Nach Verabreichung der Studienmedikation werden beide Gruppen 91 Tage lang auf evtl. gesundheitliche Verbesserungen hin beobachtet.